Württembergische Nachwuchsmeisterschaften/ Landesfinale – Schwaben Cup Einzel-Gruppen-Duo

Am 28. Juni 2028 durfte die TSG Tübingen als stolze Gastgeberin die Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften im Landesfinale – Schwaben Cup Einzel, Gruppe und Duo – in der Kreissporthalle in Derendingen ausrichten. In einer wundervollen, von sportlicher Begeisterung erfüllten Atmosphäre zeigten unsere jungen Gymnastinnen herausragende Leistungen, die mit großem Applaus und wohlverdienten Medaillen belohnt wurden.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Gruppenwettkämpfe, bei denen die jüngsten Talente ihr Können unter Beweis stellten. Mit beeindruckender Harmonie und Eleganz erreichte die Gruppe TSG Tübingen 1 die höchste Wertung des Tages und sicherte sich somit den verdienten Sieg. Die Gruppe vom TSV Großdeinbach errang die Silbermedaille, gefolgt von TSV Schmiden auf dem dritten Platz.

In der Altersklasse 8-10 zeigte erneut die TSG Tübingen mit der Gruppe Tübingen 2 ihre Stärke und gewann den Wettkampf. Die Mannschaft vom TSV Großdeinbach holte sich erneut die Silbermedaille, während TSV Schmiden den dritten Platz belegte. Beide Duos von TV Wetzgau belegten an diesem Vormittag Platz1.

Auch die jungen Einzelgymnastinnen zeigten an diesem Morgen beeindruckende Leistungen und begeisterten sowohl das Publikum als auch die Kampfrichter.

Anastasia Yanko von TV Nellingen  sicherte sich die Goldmedaille. Auf dem zweiten Platz landete Miya Zhou vom TV Wetzgau, gefolgt von Davina Frank vom RSC Stuttgart.

In der Altersklasse 8 überzeugte Viktoria Blyshchuk von der TSG Söflingen mit einer großartigen Darbietung und sicherte sich den ersten Platz. Ihre Teamkollegin Mylana Malynovska folgte ihr auf dem zweiten Rang, während Jessenia Epp vom TSV Schmiden den dritten Platz belegte. In der Altersklasse 9 A war die TSG Tübingen besonders stark vertreten: Aileen Scholl gewann die Goldmedaille, während Jonida Nuhiu die Silbermedaille errang. Elina Krutsch komplettierte das Podest mit einem verdienten Bronzeplatz. In der Altersklasse 9B durfte sich Alisa Steinepreis von der TSG Söflingen über den verdienten ersten Platz freuen. Mit viel Eleganz und Können überzeugte sie die Jury und das Publikum. Zweitplatzierte wurde Svitlana Mosiichuk vom VFL Sindelfingen. Den dritten Platz sicherte sich Viktoria Sicks vom Gastgeber, der TSG Tübingen, und rundete somit ein tolles Podest ab.

In der Altersklasse 10A ging der Sieg an Emma Maria Paul vom TSV Schmiden, die mit ihrer ausdrucksstarken Darbietung überzeugte. Die Silbermedaille erhielt Marie Moser von der TSG Tübingen, die das Publikum mit ihrer Darbietung begeisterte. Den dritten Platz belegte Kira Schätzberger vom TSV Schmiden.

Ekaterina Sicks von der TSG Tübingen überzeugte das Publikum und Kampfrichter und sicherte sich damit die Goldmedaille in der AK 10B. Lisa Beck vom TSV Großdeinbach kam auf Platz 2 und Mena Lahr vom TV Wetzgau bekam die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch an alle jungen Gymnastinnen zu ihren beeindruckenden Leistungen und Qualifikationen für die Baden-Württembergischen Gerätefinals am 05.07.2025 in Söflingen. Es ist großartig zu sehen, wie viel Teamgeist und sportliche Begeisterung bei diesem Wettkampf gezeigt wurden.

Ein großes Dankeschön geht auch an die TSG Tübingen für die tolle Organisation und die Ausrichtung des Events vor Ort. Und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle Kampfrichter,Trainer und Gymnastinnen, die trotz der warmen Temperaturen bis zum Schluss einen kühlen Kopf bewahrt haben – das zeigt echten Einsatz und Engagement!

weitere News

Gustav-Stresemann-Gymnasium wird Teil der Eliteschule des Sports Stuttgart

Große Ehre für die Gustav-Stresemann-Gymnasium in Fellbach-Schmiden: Sie gehört ab sofort dem Verbund der Eliteschule des Sports Stuttgart an.

Weiterlesen

RSG: Andrea Maier übernimmt TK-Vorsitz

Fellbach-Schmiden im Verbandsgebiet des Schwäbischen Turnerbunds (STB) ist das Zentrum der Rhythmischen Sportgymnastik in Deutschland. Das zeigt sich...

Weiterlesen

RSG-WM: Krönender Abschluss in Brasilien

Vom 20. bis 24. August 2025 finden in Rio de Janeiro die Weltmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Mit dabei sind Darja Varfolomeev...

Weiterlesen