Insgesamt nahmen sechs Gymnastinnen an der Qualifikation teil – fünf davon trainieren am Bundesstützpunkt in Fellbach-Schmiden: Darja Varfolomeev, Margarita Kolosov, Anastasia Simakova, Lada Pusch und Viktoria Steinfeld. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch Alina Ott aus Nürnberg. Der Wettkampf diente als wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zur Nominierung für das deutsche Nationalteam.
Darja Varfolomeev hat mit 116,80 Punkten den ersten Platz erreicht. Gefolgt von Margarita Kolosov mit 112,95 Punkten und Alina Ott mit 95,95 Punkten.
Die anderen drei Starterinnen turnten aus gesundheitlichen Gründen keinen Mehrkampf. Viktoria belegte mit drei Übungen und 83,05 Punkten den vierten Platz, Anastasia Simakova mit zwei Übungen und 55,80 Punkten den fünften Platz und Lada Pusch ebenfalls mit zwei Übungen und 50,15 Punkten den sechsten Platz.
Die zweite Qualifikation, die maßgeblich zur Entscheidung über die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2025 beitragen wird, findet im Rahmen der Finals am 2./3. August 2025 in Dresden statt. Bis dahin gilt es, weiter konzentriert zu trainieren und sich gezielt auf den entscheidenden Wettkampf vorzubereiten.
Die Weltmeisterschaft findet vom 20. bis zum 24. August 2025 in Rio de Janeiro, Brasilien statt.

