Darja Varfolomeev wurde vom SWR-Team auch in der Schule begleitet.

Darja Varfolomeev und ihre Erfolgsgeschichte

SWR-Porträt über das Ausnahmetalent der Rhythmischen Sportgymnastik

Die erst 15-jährige Darja Varfolomeev schrieb in den vergangenen Wochen eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Die DTB-Gymnastin gewann bei den Europameisterschaften in Tel Aviv Bronze mit dem Ball und den Keulen. Zudem landete sie im Mehrkampf auf Rang fünf. Sie bescherte damit dem Deutschen Turner-Bund erstmals seit 42 Jahren wieder Medaillen in der RSG. Bereits kurz vor den Europameisterschaften ließ die Schülerin mit vier ersten Plätzen bei zwei Weltcups  aufhorchen.

Doch damit nicht genug, nur wenige Tage nach der EM sicherte sie sich bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin im Rahmen der Finals vier Deutsche Meistertitel und überstrahlte damit alles in der Rhythmischen Sportgymnastik.

Der SWR mit Redakteurin Regina Saur schaute sich das Ausnahmetalent einmal genauer an und warf auch Blicke in das Leben der jungen Gymnastin abseits der Turnhalle. Denn sie drückt noch ganz nebenbei recht erfolgreich die Schulbank.

SWR Aktuell Baden-Württemberg: Darja Varfolomeev und ihre Erfolgsgeschichte in der Sportgymnastik | ARD Mediathek

weitere News

Turnfamilie trauert um Mia Sophie Lietke  

Nicht nur die die Rhythmische Sportgymnastik, sondern die gesamte Turnfamilie in Deutschland trauert um Mia Sophie Lietke.

Weiterlesen

Varfolomeev zu Gast im Sportausschuss

RSG-Weltmeisterin Darja Varfolomeev, DTB-Präsident Alfons Hölzl und Bundestrainern Isabell Sawade haben sich im Sportausschuss für ihre Sportart...

Weiterlesen

TSV Schmiden wird Rekordmeister der RSG-Bundesliga in Bremen

Der TSV Schmiden hat am vergangenen Wochenende erfolgreich seinen Titel in der Deutschen Turnliga verteidigt. Die Mannschaft aus Schwaben um die...

Weiterlesen