Nationalmannschaftszentrum Fellbach-Schmiden

Schon lange ehe die "Rhythmische Sportgymnastik" olympischen Rang erhielt, baute der Schwäbische Turnerbund in Fellbach-Schmiden für diese Disziplin einen Stützpunkt auf, der nach und nach den Rang eines Leistungszentrums und 1984 den eines Bundesstützpunktes erhielt. Das Schmidener Zentrum entwickelte sich zur bundesweit führenden Einrichtung im Gymnastik-Einzel. Magdalena Brzeska sei als eine besonders populäre Ahtletin aus dieser Zeit herausgegriffen. Sie ist noch heute in der Werbung und im Fernsehen das "Gesicht" der RSG schlechthin.

Das Präsidium des DTB hatte 2008 dem Bundesstützpunkt Fellbach/Schmiden den Zuschlag als Zentrum für die Nationalmannschaft Gruppe in der Rhythmischen Sportgymnastik erteilt. Stützpunktleiter Michael Bürkle freute sich über die Entscheidung zugunsten von Fellbach-Schmiden: "Wir werden die Verantwortung übernehmen und bedanken uns für das Vertrauen. Darüberhinaus hoffen wir auf eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den anderen Bundesstützpunkten." Die zwei weiteren Stützpunkte sind Bremen und Berlin.