Nationalmannschaftszentrum Fellbach-Schmiden

Schon lange ehe die "Rhythmische Sportgymnastik" (heute: Gymnastik/RSG) olympischen Rang erhielt, baute der Schwäbische Turnerbund in Fellbach-Schmiden für diese Disziplin einen Stützpunkt auf, der nach und nach den Rang eines Leistungszentrums und 1984 den eines Bundesstützpunktes (2009 war 20-jähriges Jubiläum!) erhielt. Das Schmidener Zentrum entwickelte sich zur bundesweit führenden Einrichtung im Gymnastik-Einzel. Magdalena Brzeska sei als eine besonders populäre Ahtletin aus dieser Zeit herausgegriffen. Sie ist noch heute in der Werbung und im Fernsehen das "Gesicht" der RSG schlechthin.

Das Präsidium des DTB hatte 2008 dem Bundesstützpunkt Fellbach/Schmiden den Zuschlag als Zentrum für die Nationalmannschaft Gruppe in der Rhythmischen Sportgymnastik für den Olympia-Zyklus bis 2012 erteilt. Stützpunktleiter Michael Bürkle freute sich über die Entscheidung zugunsten von Fellbach-Schmiden: "Wir werden die Verantwortung übernehmen und bedanken uns für das Vertrauen. Darüberhinaus hoffen wir auf eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den anderen drei Bundesstützpunkten." Die drei weiteren Stützpunkte sind Bremen, Wattenscheid und Halle/Saale.

"Jeder der vier RSG-Stützpunkte ist wichtig für das gemeinsame Ziel Qualifikation für Olympia 2012, und alle Standorte weisen in etwa gleich hochwertige Bedingungen für ein Nationalmannschaftszentrum auf, so dass wir uns im Sinne der betreffenden Athletinnen für den Standort entschieden haben, der am wenigsten einen Wohnortwechsel von Aktiven nach sich zieht," erläutert DTB-Vizepräsidentin Rosemarie Napp die Entscheidung.

Die Bundesstützpunkte Bochum/Wattenscheid, Halle/Leipzig und Bremen übernehmen in dem vom RSG-Lenkungsstab verabschiedeten "RSG-Entwicklungskonzept 2012" die Aufgabe, Nachwuchsgymnastinnen gezielt an die Nationalmannschaft Gruppe heranzuführen.

Cheftrainerin des Stützpunktes in Fellbach-Schmiden ist Katja Kleinveldt, Bundesstützpunkttrainerin Einzel Nattalia Raskina. Gruppen-Cheftrainerin am Nationalmannschaftszentrum ist Ekaterina Dulamova.

Kontakt

Stützpunktleiterin

Kathrin Igel

Remstalstraße 38/1

70736 Fellbach

Tel.: 0711 5180894

info@rsg-fellbach.de